Jahreshauptversammlung vom 17.3.2023

Für heute hat der Vorstand des KSV zu seiner jährlichen Jahreshauptversammlung eingeladen – heuer ohne Wahlen, da erst im letzten Jahr neu gewählt wurde. Um 18:10 Uhr eröffnet Vorsitzenden Herbert Kneissl wird die Versammlung im Pfarrsaal St. Peter und Paul München-Trudering vor 32 Mitgliedern.

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen des Vereins in den Jahren 2020 bis 2022 berichtet der Vorsitzende zur Vereinsgeschichte, u.a. die Vereinsgründung im Jahre 1900 und die Reaktivierung nach dem 2. Weltkrieg im Jahre 1953, das seither wieder blühende Vereinsleben, das Mitwirken am Volkstrauertag als Jahreshöhepunkt und die Pflege des Truderinger Kriegerdenkmals.

Nach dem Kassenbericht durch Walter Hien wird der Kassierer und der Vorstand einstimmig durch die Versammlung entlastet. Anschließend werden zahlreiche Mitglieder mit verschiedenen Auszeichnungen geehrt:

• mit dem Ehrenkreuz in Gold: Manfred Reupold u. Xaver Kollmannsperger,
  • mit dem Ehrenkreuz in Silber: Max Jäger, Magdalena Weber, Anna Jäger und Inge Eckstein,
  • mit der Treunadel für 40 Jahre: Hans Podiuk und Andreas Marklsdorfer, für 30 Jahre: Helmut Kirmaier

Im Weiteren erfolgt eine Aussprache über geplante Vorhaben des Vereins wie die Teilnahme an der Truderinger Festwoche 2023 und (im selben Zusammenhang) am 50. Jubiläum des Truderinger Musikvereins. Ebenso wird für 2023 ein Vereinsausflug angeregt, z.B. eine Fahrt mit dem Volksbund, zu Kriegerdenkmälern, Soldatenfriedhöfen oder einer militärhistorischen Ausstellung.

Um 18:50 Uhr schließt der Vorsitzende Herbert Kneissl formell die Jahreshauptversammlung, jedoch gefolgt von einem formlosen gemütlichen Beisammensein der Mitglieder und des Vorstandes bis weit nach 21 Uhr.

(Fotograf: Manfred Reupold)